Spielbericht zum Spiel der 2. Kreisklasse

SV Eintracht Eisenberg II - BSC Jena 98

2:3 (0:2)

Nach den Heimerfolgen der letzten beiden Wochen sollten gegen Eisenberg nun auch die ersten Punkte der Saison auf fremden Platz eingefahren werden. Doch erste Komplikationen gab es schon eine gute Stunde vor Spielbeginn. Toto hatte noch nicht gefrühstückt und musste Ronald McDonald noch einen Besuch abstatten. Na das ging ja mal gut los...
Die ersten Minuten gestalteten sich dann ähnlich chaotisch wie Totos Spielvorbereitung. Es spielten nur die Eisenberger und diese hätten nach drei Minuten auch in Führung gehen müssen. Die Nummer 9 der Eisenberger tauchte allein vor Körbschen auf, doch der Stürmer zielte genau auf Körbschen und dieser konnte die Situation entschärfen. Der BSC fand auch in der Folge kaum statt. Die Zweikämpfe wurden zu selten angenommen und der BSC überließ den Eisenbergern fast das komplette Mittelfeld. In der 10. Minute hatte der BSC Glück, dass ein Tor der Eisenberger aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Erst nach ca. 15 Minuten waren erste Offensivbemühungen der Jenaer zu erkennen. Trotzdem dauerte es bis zur 28. Minute bis der BSC wirklich gefährlich wurde. Und dann auch gleich richtig: Toto fing einen Pass der Eisenberger in deren Hälfte ab, setzte sich geschickt gegen gefühlte elf Gegenspieler durch und vollendete trocken zur 1:0 Führung. Und es sollte weiter gehen. Nur drei Minuten später schlug Toto einen weiten Freistoß in den Eisenberger Strafraum, wo sich Torhüter und Verteidiger nicht einig waren und der Eisenberger Verteidiger den Ball ins eigene Netz köpfte. Spätestens jetzt hatten sich auch Totos Cheeseburger vor dem Spiel gelohnt. In der Folgezeit bestimmte der BSC nun das Geschehen. Die beiden Tore gaben der Mannschaft nun endgültig das Signal, dass der erste Auswärtsdreier der Saison drin ist. Die Hintermannschaft um die zweikampfstarken Metze und Basti sowie die beiden Flügelflitzer Strubbi und Henne räumten hinten alles ab. Auch die Offensive ruhte sich nicht aus. Der BSC war vor der Halbzeitpause dem 3:0 deutlich näher als die Eisenberger dem Anschlusstreffer. Doch beste Chancen das Ergebnis deutlicher zu gestalten, wurden von Meisi liegen gelassen. Somit ging es mit einer 2:0 Führung in die Pause.
Nach der Pause blieb der BSC dran. Man wollte der Heimmannschaft auf keinen Fall den Anschluss ermöglichen, also suchte man sein Heil in der Flucht nach vorne. Dem Spielverlauf entsprechend erhöhte der BSC in der 56. Minute auf 3:0. Patze zwang seinen Gegenspieler zu einem Fehlpass, welchen Paule abfängt und umgehend Doktor in die Gasse schickt. Dieser vollendete dieses Mal nervenstark. Wer aber dachte, dass die Partie gelaufen sei, der irrte. Nachdem weitere Großchancen liegen gelassen wurden, um auf 4:0 zu erhöhen, ließ man die Eisenberger wieder ins Spiel kommen. Die Heimmannschaft setze mittlerweile auf volle Offensive. Die Abwehr des BSC wurde nun wieder stärker gefordert. Doch die Defensivabteilung um Capitano Paule und dem gut aufgelegten Körbschen im Tor hielt lange stand. Erst durch eine Standardsituation gelang den Eisenbergern der Anschluss. Nach einer Ecke kommt ein Eisenberger im Strafraum des BSC frei zum Kopfball und nickt in der 66. Minute zum 1:3 ein. In der Folge drückt Eisenberg weiter auf das Jenaer Tor. Da Konterchancen durch den BSC ungenutzt bleiben, kommt auch keine Ruhe ins Spiel. Drei Minuten vor Spielschluss gelingt den Eisenbergern sogar der Treffer zum 2:3. Doch um das Spiel komplett zu drehen fehlt den Eisenbergern die Kraft. Der BSC verteidigt mit Mann und Maus und geht am Ende in einem gutklassigen Spiel als Sieger vom Spiel.

BSC: Korb - Strobel, Marx, Seb. Döring, Henning - Schirch, Wolf, Grünewald, Sutter - Patzer (60. Krüger), Meißner (79. Schwarz)

Tore: 0:1 Grünewald (28.), 0:2 Grünewald (31.), 0:3 Meißner (56.), 1:3 Schmeier (66.), 2:3 Weber (87.)

by Korb