Spielbericht zum Spiel der 2. Kreisklasse

FV Rodatal Zöllnitz II - BSC Jena 98

0:2 (0:1)

Die personellen Möglichkeiten des BSC werden von Woche zu Woche enger, aber der Kampfgeist scheint parallel im gleichen Maße zu wachsen! Zuletzt zu bewundern beim 2:0 Auswärtserfolg der BSC Elf in Zöllnitz.
Die Anfangsphase auf tiefem und rutschigem Geläuf war durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt. Zwingende Offensivaktionen kamen bei beiden Mannschaften nicht zu stande. In einem über 90 Minuten intensiv geführten Spiel war zu Beginn keine spielbestimmende Mannschaft auszumachen. Dem BSC gelang es immer wieder spielerische Ansätze des Gegeners im Keim zu ersticken, so aber auch auf der anderen Seite. Beide Defensivreihen standen gut. Erst nach gut einer viertel Stunde kam es zu ersten gefährlicheren Aktionen. Ein Freistoß von Bummi wurde vom stark haltenden Keeper der Zöllnitzer pariert. Auf der Gegenseite versucht es der Gegner immer wieder über die Außen. Die dabei herausspringenden Flanken oder Ecken der Zöllnitzer stellen das Körbschen aber vor keine größeren Probleme. In der Folge bekommt die Abwehr des BSC aber etwas Probleme, so dass Zöllnitz zu der einen oder anderen guten Möglichkeit kommt. Doch einmal schießt der Zöllnitzer Stürmer am leeren Tor vorbei, nachdem er Körbschen schon umspielt hatte, und nur zwei Minuten später scheitern die Zöllnitzer am sensationell reagierenden Körbschen... ;-). Der BSC sucht sein Heil aber in der Flucht nach vorne und kommt durch Toto zu einer dicken Chance, doch freistehend scheitert dieser am Zöllnitzer Torhüter. Fünf Minuten später macht er es aber besser. Nach Einwurf auf der rechten Seite kommt Toto an den Ball, lässt seine Gegenspieler stehen und schiebt mit links ein! In der Folge hat der BSC das Spiel im Griff, ohne aber selbst übermäßig Druck auf den Gegner auszuüben. Die ganze Mannschaft kämpft auf sehr hohem läuferischen Niveau und lässt den Gegner keine Zeit und keinen Raum zur Entfaltung. Vorallem die Außen (unsere beiden Pferdelungen Sutti und Reiner) und Außenverteidiger (Strubbi und Metze) rennen sich bei schwierigen Platzbedingungen die Seele aus dem Leib. Die Halbzeitführung für den BSC ist nicht unverdient, aber Zöllnitz spielt gut mit und hätte in der einen oder anderen Szene selbst zum Torerfolg kommen können.
Zu Beginn der zweiten Hälfte regnet es wieder stärker, genau das Wetter, das zu einem so umkämpften Spiel passt. Beide Mannschaften geben alles, auch der Regengott gibt alles. Zöllnitz versucht den BSC gleich wieder unter Druck zu setzen, doch die dicken Chancen hat der BSC. Nach schönen Kontern hat Jena durch Sutti und Patze gleich mehrere Chancen um auf 2:0 zu erhöhen. Doch da das Tor nicht fällt, bleibt es spannend. Zöllnitz versucht viel mit langen Bällen, doch die Abwehr um Basti, Dirk, Strubbi und Metze steht gut und lässt wenig bis gar nichts zu. Toto ist das zu langweilig und er bittet am eigenen 16er gleich zweimal zum Tanz. Zum Glück hat der Gegner die eigenen Tanzschuhe nicht an und kann kein Kapital daraus schlagen. Nach 60 Minuten ersetzt Björni den aufopferungsvoll kämpfenden aber glücklosen Patze. Zöllnitz wirft noch einmal alles nach vorne, aber ein Bein der BSC Abwehr oder das Körbschen stehen im Weg. Später ersetzt Dave unseren Stoßstürmer Olli. Fünf Minuten vor Schluss die Erlösung für den BSC: Bei einem erneuten Konter setzt Toto den gestarteten Sutti in Szene und dieser vollendet in Weltklassemanier per Lupfer über den herausstürmenden Torwart. Dieses Tor hatten sich Sutti und der ganze BSC dicke verdient! Direkt nach dem 2:0 kommt Zöllnitz noch zu zwei guten Möglichkeiten, lässt diese aber ungenutzt. Der Coach bringt in der 89. Minute noch Benny für Pferdelunge Sutti. Sutti verlässt unter dem Applaus der zehn mitgereisten BSC Anhänger den Platz.
Am Ende verlässt der BSC den Platz als Sieger. Besonders wegen der angespannten Personalsituation kann dieser Sieg als ein Sieg des Willens eingestuft werden.

Aufstellung: Korb - Marx, Seb. Döring, Hohlfeld, Strobel - Schuchardt (75. Gruner), Grünewald, Böhm, Sutter (89. Voigt) - Steitz, Patzer (61. Krüger)
Tore: 1:0 Grünewald (33.), 2:0 Sutter (87.)

by Korb